Tipps und Tricks: So klappt der Umzug problemlos

Sie möchten innerhalb der nächsten drei Monate umziehen? Mit unseren Tipps und Tricks helfen wir Ihnen dabei den kompletten Umzug möglichst stressfrei und reibungslos zu erledigen.

Nachsendeantrag und Umzugsmitteilungen

Sorgen Sie rechtzeitig für einen Nachsendeantrag und melden Sie sich und Ihre Kinder frühzeitig bei den wichtigsten Stellen um. Teilen Sie also nicht nur Ihren Vertragspartnern, Banken und Versicherungen Ihre neue Adresse mit, sondern auch der Schule oder dem Kindergarten. Wichtig: Um weiterhin nahtlos Kindergeld beziehen zu können teilen Sie der Familienkasse die neue Adresse zeitnah mit.

Organisation des Umzugs

Haben Sie sich bereits um Ummelde- und Nachsendeantrag gekümmert, können Sie mit der allgemeinen Organisation des Umzugs beginnen. Legen Sie einen Zeitraum für den Umzug fest und suchen Sie sich ein Unternehmen für die Durchführung aus. Sobald Sie zusammen mit diesem den Tag des Umzugs festgelegt haben können Sie den Termin schon mal an Freunde und Familie weiterleiten.

Kinderbetreuung während des Umzugs

Sind Ihre Kinder noch klein? Vielleicht können Ihnen Freunde oder Verwandte am Tag des Umzugs bei der Kinderbetreuung helfen. So können Sie sich guten Gewissens auf den Umzug konzentrieren und haben Kopf und Hände frei, während die Kids beaufsichtigt und unterhalten werden.

Kinder mitentscheiden lassen

Wenn Ihre Kinder schon ein bisschen älter sind können Sie sie aktiv in die Umzugsplanung miteinbeziehen. Geben Sie Ihnen die Möglichkeit zusammen mit Ihnen gemeinsam Farben, Teppiche und Tapeten für die neuen Kinderzimmer auszusuchen. So fühlen Sie sich direkt im neuen Zuhause wohl.

Alte Wohnung entrümpeln

Fangen Sie rechtzeitig damit an Ihre Wohnung, den Dachboden und den Keller zu entrümpeln! Hier verstecken sich oft Gegenstände, die Sie längst nicht mehr brauchen oder sogar schon vergessen haben. Bestellen Sie rechtzeitig Sperrmüll oder sprechen Sie mit der Spedition über eine Entsorgung. Je mehr Platz und Übersicht Sie bereits im Vorfeld haben, desto einfacher wird der restliche Umzug.

Bestandsliste und Neuanschaffungen

Was zieht mit ins neue Heim und was möchten Sie vielleicht neu besorgen? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihr Hab und Gut und überlegen was zusätzlich angekauft werden muss. Planen Sie Liefertermine hierfür frühzeitig und zeitlich großzügig ein.

Ab- und Anmeldung bei Vereinen & Co.

Nachdem Sie Ihre Kinder bei Schule und Kindergarten bereits umgemeldet haben, denken Sie daran auch alle Sportvereine und alle weiteren Institutionen zu benachrichtigen. Wenn Sie weiter wegziehen kümmern Sie sich rechtzeitig um eine Alternative an Freizeitmöglichkeiten an Ihrem neuen Wohnort. In diesem Fall kann es auch sinnvoll sein eine kleine Abschiedsparty zu geben, damit sich die Kinder von Freunden aus der Schule und den Nachbarskindern verabschieden können.

Das Wichtigste für den Übergang

Packen Sie vor dem Umzugstag eine Tasche mit Spielsachen, Kuscheltieren, mBüchern und extra Wechselkleidung für die Kinder. So müssen Sie nicht erst in Kisten nach dem heiß-geliebten Teddy suchen und sind während des ganzen Umzugs entspannt und auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Kinderzimmer zuerst!

Selbst wenn noch nicht alles perfekt in Ihrem neuen Zuhause ist: Achten Sie als erstes darauf, dass sich Ihre Kinder in ihrem neuen Zimmer wohlfühlen. Schlagen Sie den Kindern vor die neuen Freunde aus Schule und Nachbarschaft zu sich einzuladen. So fällt ihnen die Eingewöhnung in der neuen Umgebung besonders leicht.

zum Blog